Impfung gegen Zuckerkrankheit


Pulver soll Kids vor Diabetes schützen
Impfung gegen Zuckerkrankheit

Bei Kindern mit Typ-1-Diabetes ist das Immunsystem außer Kontrolle. Deutsche Forscher arbeiten an einer Impfung. Sie geben Kindern, die zur Risikogruppe zählen, ein Insulin-Pulver, das den Ausbruch der Erkrankung verhindern soll. Die ersten Ergebnisse der Studie liegen bereits vor.

Zuckerkrankheit bei Kindern

Wer glaubt, Diabetes tritt nur bei Älteren auf, irrt. Auch etwa 25.000 Kinder in Deutschland leiden an der Zuckerkrankheit, die meisten von ihnen an Typ 1. Die Kinder haben eine Autoimmunerkrankung, bei der sich das körpereigene Immunsystem gegen die Zellen der Bauchspeicheldrüse richtet und diese zerstört. In der Folge können immer weniger Zellen das Hormon Insulin bilden und es tritt ein Insulinmangel ein. Um diesen auszugleichen, müssen sich die Betroffenen lebenslang Insulin spritzen.

Die meisten Neuerkrankungen des Typ-1-Diabetes treten bei Kindern im Alter zwischen neun Monaten und zwei Jahren auf. In den letzten Jahren erkrankten immer mehr Kinder an der Zuckerkrankheit. Experten schätzen, dass sich die Zahl der Erkrankten bis 2020 auf 50.000 verdoppelt. Umso notwendiger erscheint es ihnen, einen Weg zu finden, um die Erkrankung zu stoppen.

Insulin-Pulver als Impfung

Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums und der Technischen Universität in München testen seit drei Jahren eine Insulin-Impfung. An der Studie nahmen 16 Kinder teil, deren Familienmitglieder an Typ-1-Diabetes leiden. Die Kinder trugen dadurch ein höheres Risiko ebenfalls daran zu erkranken. Die Studienteilnehmer nahmen Insulin in Pulverform über die Nahrung auf, um das Immunsystem zu trainieren. Im Gegensatz zu gespritztem Insulin beeinflusst das Insulinpulver im Essen den Blutzuckerspiegel nicht.

Im dreijährigen Untersuchungszeitraum erkrankte keines der Kinder an Diabetes. Auch Nebenwirkungen zeigten sich bislang nicht. Die Forscher werten beides als Erfolg. Sie wollen deshalb in weiteren Studien die Langzeitwirkung sowie die optimale Dosis und Darreichungsform des Insulins herausfinden.

Partnerapotheke

Besuchen Sie auch unsere Partnerapotheke

Fuchs-Apotheke
Sibylle Zimmermann
Martin-Andersen-Nexö-Straße 10
98527 Suhl

Unsere Kundenkarte

mehr erfahren

News

Kein Survival-Schwimmen für Babys!
Kein Survival-Schwimmen für Babys!

Gefährlich statt lebensrettend

Videos von Babys, die scheinbar mühelos im Wasser treiben oder sich selbst retten, gehen in den sozialen Medien millionenfach viral. Doch steckt hinter dem sogenannten Survival-Schwimmen wirklich ein Sicherheitsgewinn – oder birgt der Trend sogar Risiken?   mehr

Tennis und Joggen bei Hüftarthrose
Tennis und Joggen bei Hüftarthrose

Nicht pauschal verbieten!

Viele Menschen mit Arthrose meiden Laufen, Tennis oder Skifahren aus Angst vor weiterem Gelenkverschleiß. Neue Studiendaten machen jedoch Hoffnung: Bestimmte belastende Sportarten scheinen das Risiko für einen Gelenkersatz nicht zwangsläufig zu erhöhen.   mehr

So kommen Beinvenen in Schwung
So kommen Beinvenen in Schwung

Für alle, die viel stehen müssen

Wer beruflich viel stehen muss, mutet seinen Beinvenen einiges zu. Mit den richtigen Schuhen und Strümpfen, kalten Duschen und einfachen Übungen lässt sich die Venengesundheit fördern.   mehr

Nur ein Medikament oder schon Doping?
Blick auf die Beine des Teilnehmerfeldes bei einem Stadtlauf.

Strenge Regeln selbst im Freizeitsport

Wettkämpfe sind nicht nur dem Spitzensport vorbehalten. Auch viele Freizeitsportler*innen messen sich gerne, etwa beim Marathon oder bei Radveranstaltungen. Aber Vorsicht: Auch für sie gelten Anti-Doping-Bestimmungen. Und die sind oft strenger, als vermutet.   mehr

Schützt Lithium vor Demenz?
Schützt Lithium vor Demenz?

Behauptung im Netz

Lithium ist ein starkes Medikament gegen schwere psychische Erkrankungen. Im Netz kursiert aber auch die Behauptung, dass Lithium in geringen Dosen Demenz vorbeugen kann. Was ist dran?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im August

Was tun bei Hämorrhoiden?

Was tun bei Hämorrhoiden?

Probleme mit der Kehrseite

Hämorrhoiden sind weit verbreitet – und trotzdem spricht kaum jemand darüber. Dabei hat fast jeder E ... Zum Ratgeber
Neue Apotheke
Inhaberin Sibylle Zimmermann
Telefon 03682/48 72 64
Fax 03682/4 60 82 12
E-Mail info@neue-apotheke-zm.de