Sicheres Badevergnügen


Unfällen im Wasser vorbeugen
Sicheres Badevergnügen

Wenn die Temperaturen im Urlaub auf sommerliche Rekordwerte steigen, tut eine Abkühlung im Wasser gut. Damit der Badespaß auch sicher ist, sollte man ein paar Dinge beachten. Die Barmer GEK informiert über Risiken.

Beim Schwimmen verunglückt

Allein in Deutschland landeten im Jahr 2010 mehrere hundert Menschen wegen Ertrinkungsunfällen im Krankenhaus – darunter viele Kinder unter fünf Jahren. Die Zahlen schwanken jährlich, je nach Wetterlage: In einem heißen Sommer verunglücken mehr Personen als in einem verregneten. Damit der Badespaß sicher ist, sollte man ein paar Dinge beachten.

Gewässer vorher auskundschaften

Die gefährlichsten Badestellen sind Binnengewässer wie Flüsse, Seen und Kanäle, da dort keine Rettungsschwimmer helfen können. "Viele Unfälle passieren, weil die Schwimmer an unbewachten Badestellen ins Wasser gehen und starke Strömungen nicht erkennen", erklärt Dr. Ursula Marschall, Leiterin des Kompetenzzentrums Medizin der Barmer GEK in Wuppertal. "Am Strand sollte man sich informieren, was die Warnhinweise und Flaggen bedeuten und an welchen Stellen man gefahrlos baden kann. Am besten ist es, nur zu offiziell bekannt gegebenen Zeiten zu schwimmen und Strömungen sowie Wassertiefe zu kennen." An natürlichen Badestellen wie Seen, im Meer oder in Flüssen kann ein eleganter Sprung ins Wasser schnell zu Verletzungen durch Felsen oder Steine führen. Badende sollten sich daher lieber langsam vortasten.

Aufeinander Acht geben

Sicherer fühlen kann sich, wer zu zweit ins Wasser geht. Wichtig ist es auch, beim Schwimmen die eigene Leistungsfähigkeit nicht zu überschätzen. "Teilen Sie Ihre Kräfte ein", rät Marschall. Gerade schlechte Schwimmer oder Nichtschwimmer sollten sich nicht weit ins Wasser wagen.

Besondere Vorsicht ist bei Kindern geboten: "Auf spielende Kleinkinder am Wasser sollte man besonders gut aufpassen. Schwimmhilfen sind sinnvoll, da sie in einem unbewachten Augenblick doch mal ins Wasser gehen", empfiehlt Marschall.

Partnerapotheke

Besuchen Sie auch unsere Partnerapotheke

Fuchs-Apotheke
Sibylle Zimmermann
Martin-Andersen-Nexö-Straße 10
98527 Suhl

Unsere Kundenkarte

mehr erfahren

News

Kein Survival-Schwimmen für Babys!
Kein Survival-Schwimmen für Babys!

Gefährlich statt lebensrettend

Videos von Babys, die scheinbar mühelos im Wasser treiben oder sich selbst retten, gehen in den sozialen Medien millionenfach viral. Doch steckt hinter dem sogenannten Survival-Schwimmen wirklich ein Sicherheitsgewinn – oder birgt der Trend sogar Risiken?   mehr

Tennis und Joggen bei Hüftarthrose
Tennis und Joggen bei Hüftarthrose

Nicht pauschal verbieten!

Viele Menschen mit Arthrose meiden Laufen, Tennis oder Skifahren aus Angst vor weiterem Gelenkverschleiß. Neue Studiendaten machen jedoch Hoffnung: Bestimmte belastende Sportarten scheinen das Risiko für einen Gelenkersatz nicht zwangsläufig zu erhöhen.   mehr

So kommen Beinvenen in Schwung
So kommen Beinvenen in Schwung

Für alle, die viel stehen müssen

Wer beruflich viel stehen muss, mutet seinen Beinvenen einiges zu. Mit den richtigen Schuhen und Strümpfen, kalten Duschen und einfachen Übungen lässt sich die Venengesundheit fördern.   mehr

Nur ein Medikament oder schon Doping?
Blick auf die Beine des Teilnehmerfeldes bei einem Stadtlauf.

Strenge Regeln selbst im Freizeitsport

Wettkämpfe sind nicht nur dem Spitzensport vorbehalten. Auch viele Freizeitsportler*innen messen sich gerne, etwa beim Marathon oder bei Radveranstaltungen. Aber Vorsicht: Auch für sie gelten Anti-Doping-Bestimmungen. Und die sind oft strenger, als vermutet.   mehr

Schützt Lithium vor Demenz?
Schützt Lithium vor Demenz?

Behauptung im Netz

Lithium ist ein starkes Medikament gegen schwere psychische Erkrankungen. Im Netz kursiert aber auch die Behauptung, dass Lithium in geringen Dosen Demenz vorbeugen kann. Was ist dran?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im August

Was tun bei Hämorrhoiden?

Was tun bei Hämorrhoiden?

Probleme mit der Kehrseite

Hämorrhoiden sind weit verbreitet – und trotzdem spricht kaum jemand darüber. Dabei hat fast jeder E ... Zum Ratgeber
Neue Apotheke
Inhaberin Sibylle Zimmermann
Telefon 03682/48 72 64
Fax 03682/4 60 82 12
E-Mail info@neue-apotheke-zm.de