Büro-Lärm überdecken


Zu viel um die Ohren
Büro-Lärm überdecken

Geräusche mit Geräuschen überdecken – das raten Experten Arbeitnehmern, die den Lärmpegel in ihrem Büro als störend empfinden. Wie stark sich Büroangestellte von Umgebungsgeräuschen ablenken lassen, hängt vor allem von ihrer individuellen Empfindlichkeit ab.

Das richtige Maß

In Großraumbüros geht es hektisch zu, eine hohe Geräuschkulisse ist vorprogrammiert. Telefonate, Gespräche unter Kollegen und Tippen auf der Tastatur – wie stark das einen Mitarbeiter stört, ist individuell unterschiedlich. So kann sich Kollege Meier möglicherweise schon nicht mehr konzentrieren, wenn Frau Müller den Lärm noch gar nicht wahrnimmt.

Einer Studie der Universität Chicago zufolge entstehen die besten Ideen bei moderatem Hintergrundlärm. Die Studienteilnehmer zeigten sich bei einer Lautstärke von 51-70 Dezibel kreativer als Probanden, die einem Lärmpegel von 50 Dezibel oder weniger ausgesetzt waren. Demnach treffen Großraumbüros voll ins Schwarze, denn dort liegt die Beschallung oft bei über 60 Dezibel.

Ohren berauschen

Zu laute Geräusche stören jedoch die meisten Menschen in der Konzentration. Generell gilt: Wenn einzelne Informationsfetzen ins Ohr dringen, lenkt das stärker ab, als monotone Geräusche. Gert Notbohm, Lärmexperte bei der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA), erklärt: „Wenn es nur ein Rauschen ist, stört es nicht so, wie wenn einzelne Geräusche herausstechen. Gegen diese einzelnen Geräusche helfen am besten andere Geräusche, zum Beispiel Musik, mit der sich die Betroffenen über Kopfhörer von den Informationsfetzen abschirmen. Dann ist der Schallpegel zwar der gleiche, aber es ist weniger störend.“

Auch Ohrstöpsel sind eine gute Lösung. Gespräche unter Kollegen sollten wenn möglich in der Küche oder im Besprechungsraum erfolgen. Entspannungsverfahren wie Autogenes Training oder Meditation können Betroffenen helfen, mit der Geräuschkulisse umzugehen. Denn nicht zuletzt hängt es von einem selbst ab, wie sehr man sich ablenken lässt.

Partnerapotheke

Besuchen Sie auch unsere Partnerapotheke

Fuchs-Apotheke
Sibylle Zimmermann
Martin-Andersen-Nexö-Straße 10
98527 Suhl

Unsere Kundenkarte

mehr erfahren

News

Faktencheck Krebsdiäten
Faktencheck Krebsdiäten

Nützlich oder schädlich?

Viele Menschen mit Krebs hoffen, den Tumor durch eine spezielle Ernährung beeinflussen zu können. Doch eine neue Leitlinie macht deutlich: Für Krebsdiäten gibt es keinen belegten Nutzen. Und wenn sie zu einer Mangelernährung führen, können sie sogar gefährlich werden.   mehr

Präeklampsie & Co erhöhen Herzrisiko
Präeklampsie & Co erhöhen Herzrisiko

Schwangerschaft mit Folgen

Schwangerschaftskomplikationen müssen nicht nur akut gut beobachtet werden. Betroffene Frauen haben auch lange nach der Geburt ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck und Herzinfarkt.   mehr

So schluckt das Baby seine Arznei
Baby bekommt Flüssigkeit mit  einer nadellosen Spritze eingegeben. So kann man Arzneimittel exakt dosieren.

Spritze statt Löffel

Der Geschmack ist oft übel, die Dosierung knifflig — Kleinkindern und Babys Medikamente zu verabreichen, ist gar nicht so einfach. Folgende Tipps machen es Kindern und Eltern leichter.   mehr

7 Tipps fürs sichere Grillen
Kleines Mädchen steht mit einem Maiskolben in der Hand im sicheren Abstand vor einem Grill.

Kinder besonders gefährdet

Sobald die ersten Sonnenstrahlen Garten, Terrasse oder Balkon wärmen, geht es für Viele mit dem Grillvergnügen los. Doch der Freizeitspaß kann gefährlich werden- vor allem für Kinder. Wer sich an unsere Tipps für sicheres Grillen hält, beugt Unfällen vor.   mehr

Krafttraining mit wenig Zeit
Krafttraining mit wenig Zeit

Kurzes Training, viel Effekt

Krafttraining ist nicht nur was für junge Menschen - auch im höheren Lebensalter ist das Training gut für die Gesundheit. Doch was tun, wenn die Zeit knapp ist?    mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im August

Gut leben mit Vorhofflimmern

Gut leben mit Vorhofflimmern

Keine Chance dem Schlaganfall!

Vorhofflimmern bedeutet nicht, auf ein aktives Leben verzichten zu müssen. Wer seine Medikamente zuv ... Zum Ratgeber
Neue Apotheke
Inhaberin Sibylle Zimmermann
Telefon 03682/48 72 64
Fax 03682/4 60 82 12
E-Mail info@neue-apotheke-zm.de